Über mich

Mein Name ist Dr. Florian Schneider und ich bin Facharzt für Chirurgie. Als Wahlarzt kann ich genau die Art von Medizin praktizieren für die im Krankenhaus leider allzu oft keine Zeit bleibt. Zeit für Fragen, Zeit für eine ausführliche Beratung, Zeit für ein Gespräch: all diese Dinge sind ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden und zufriedenstellenden Arzt-Patienten-Beziehung.

Geboren bin ich 1979 in Wien. Gleich nach der Matura absolvierte ich meinen Präsenzdienst in Wien und der Steiermark und begann mit dem Jus Studium. Nach einigen Semestern jedoch habe ich mich mit großer Leidenschaft der Medizin zugewandt. Promoviert habe ich 2009 an der MUW (Medizinische Universität Wien).

Schon zu Beginn meiner ärztlichen Laufbahn galt mein Interesse der Chirurgie, im Besonderen dem Magen-Darm-Trakt (Viszeralchirurgie). Auf dessen Abklärung mittels Darm– und Magenspiegelung sowie dessen chirurgische Behandlung (Operation mittels schlüssellochchirurgischer – und herkömmlicher offener Techniken) konnte ich einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit setzen.

Zusätzliche Erfahrung habe ich als Lehrbeauftragter am Institut für Anatomie der MUW gewonnen. Dort konnte ich einerseits durch das Unterrichten, andererseits durch das Verfassen von Lernunterlagen meine anatomisch-chirurgischen Fertigkeiten vertiefen.

Eine weitere Spezialisierung ist das Behandeln von Hernien (Leisten-, Narben-, Bauchwand-, Nabelbrüche) sowie Gallenblasenchirurgie. Aufgrund meiner Vertiefung in diesem Bereich wurde ich im Herbst 2016 beauftragt, die Leitung der Hernienchirurgie im St. Josef Krankenhaus zu übernehmen.

Viel Erfahrung konnte ich ebenfalls durch die langjährige Zusammenarbeit mit plastischen Chirurgen sammeln, da viele Patienten zusätzlich einen ästhetischen Anspruch an die moderne Chirurgie stellen.

Patienten die Angst vor einer Operation zu nehmen und ihnen in vertraulicher Atmosphäre, Zeit zu widmen um sie optimal vor, während und nach der Behandlung zu begleiten ist mir ein großes Anliegen.

Dr. Florian Schneider – Vita

  • 2009 Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde (Dr. med. univ.)
  • 2009 Lehrpraxis in der internistischen Ordination Dr. Josef Hauer, 1050 Wien Schwerpunkt Gastroenterologie und Kardiologie
  • 2010 Turnusarzt; St. Josef Krankenhaus, 1130 Wien
  • 2011 bis 2013 Assistenzarzt bei Professor Bischof (Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurg); St. Josef Krankenhaus, 1130 Wien
  • 2011 und 2012 Lehrbeauftragter an der Medizinischen Universität Wien; Institut für Anatomie, 1090 Wien
  • September 2012 bis März 2013 Assistenzarzt für Unfallchirurgie; UKH Meidling, 1120 Wien
  • 2014 bis 2016 Assistenzarzt bei Professor Zacherl (Allgemein- und Viszeralchirurg); St. Josef Krankenhaus, 1130 Wien
  • seit August 2016 Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Hernienzentrums im St. Josef Krankenhaus
  • seit 2018 Oberarzt an der chirurgischen Abteilung im St. Josef KH
  • seit 2018 Tutor an der SFU, Wien

Dr. Florian Schneider

Dr. Florian Schneider, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie